SEO-Strategien für internationale Studierende: Wie man in China gefunden wird und sich von anderen abhebt


SEO zielt darauf ab, eine Webseite in Bezug auf das Ranking in den ersten Suchergebnissen zu platzieren. Dies ist notwendig, weil Statistiken zufolge die meisten User nur die ersten Ergebnisse berücksichtigen. Ein Grund dafür ist, dass relevante Inhalte in der Regel schnell gefunden sind. Mittlerweile gibt es zu nahezu allen Suchbegriffen eine Vielzahl an Seiten, die die gewünschten Inhalte oder Informationen liefern. Wenn Sie sich mit Ihren Seiten auf den oberen Rängen platzieren möchten, ist es in vielen Bereichen notwendig, eine Nische zu finden oder hochwertige und gezielte Informationen zu liefern. Wenn Ihnen dies gelingt, können Sie auch im Jahre 2023 eine Webseite sehr erfolgreich aufbauen.

Was es bei der Suchmaschinenoptimierung zu beachten ist


Interessante und optimal aufbereitete Inhalte allein sind für eine gute Platzierung nicht ausreichend. Es ist wichtig, dass Sie die Arbeit der Suchmaschinen verstehen und Ihre Optimierung darauf ausrichten. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, in welchen Ländern Sie sich für Ihre Webseiten eine erfolgreiche Platzierung und den Suchmaschinen wünschen.

SEO für ein gutes Ranking in anderen Ländern


Sind Sie als Student in mehreren Ländern zu Hause, sollen Ihre Seiten nicht nur in Deutschland ein optimales Ranking erzielen. Studieren Sie beispielsweise in China und haben dennoch eine enge Bindung an Ihre Heimat Deutschland, ist es von Vorteil, wenn Ihre Webseite in beiden Ländern eine hohe Relevanz bei den Suchmaschinen besitzt. Gerade in China sind die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung anders als in Deutschland. Dies müssen Sie beim Ranking berücksichtigen.

Experten für die Suchmaschinenoptimierung hinzuziehen


Bei der SEO Optimierung der Suchhelden geben Sie an, in welchen Ländern Sie Ihre Internetpräsenz aufbauen und ein gutes Ranking erzielen möchten. Die Experten kennen sich mit den Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung in China aus. Sie wissen außerdem, worauf es ankommt, wenn Sie in Deutschland, in China und eventuell noch in weiteren Ländern eine Webseite erfolgreich aufbauen möchten. Es ist möglich, international ein gutes Ranking zu erzielen.

Diese Kriterien müssen speziell für China beachtet werden:
  • Die Optimierung muss für die chinesische Suchmaschine Baidu erfolgen
  • Sie müssen eine korrekte Übersetzung aller Inhalte in die chinesische Standardsprache Mandarin realisieren lassen
  • Es ist empfehlenswert, die Inhalte zusätzlich in englischer Sprache bereitzustellen
  • Sie benötigen eine chinesische Domain für die Inhalte, die Sie für das Land bereitstellen möchten. Eine Subdomain ist für ein gutes Ranking nicht ausreichend
  • Beachten Sie, dass in China bestimmte Inhalte zensiert sind
China ist eine Volksrepublik, die ihren Bürgern die Inhalte aus dem Netz nicht so barrierefrei zur Verfügung stellt, wie Sie das aus Deutschland oder aus anderen europäischen Ländern kennen. So sind die Inhalte von YouTube nicht einfach zu zugänglich. Verzichten Sie somit nach Möglichkeit darauf, YouTube-Videos in Ihre Webseite einzubetten, wenn Sie diese in China veröffentlichen möchten. Wenn Sie Ihre Seiten mit einem Experten aufbauen, können Sie sich entsprechend beraten lassen.