Geld- und Währungsfragen

Die Landeswährung in China heißt RMB (Renminbi). Umgangssprachlich bezeichnet man den RMB auch als Yuan oder Kuai.

Hat man sich für einen Studienaufenthalt in China entschieden, so sollte man beachten, dass es nicht in jeder Stadt die Möglichkeit gibt, an EC- beziehungsweise Kreditkartenautomaten Geld abzuholen. Selbst in relativ großen und entwickelten Städten muss man manchmal ewig weit fahren, um an einen Automaten zu gelangen, wenn es einen gibt.

Da stellt sich die Frage, wie man finanziell „flüssig“ bleibt und immer an sein Geld kommt, vor allem wenn man auf eine Inlandsreise geht. Dazu kommt noch, dass viele Banken hohe Gebühren nehmen, wenn man mit EC- oder Kreditkarte Geld abhebt. Auch passiert es schon einmal, dass eine Karte nicht anerkannt wird, ohne jegliche Gründe.

Daher empfiehlt es sich über verschiedene Lösungen nachzudenken. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall eine EC- plus Kreditkarte für den Fall der Fälle mitzunehmen. Gleichzeitig kann man noch Traveler Cheques mitnehmen, die man bei eigentlich jeder Bank of China einlösen kann. Auch ist es möglich, hier vor Ort ein Konto zu eröffnen. Somit kann man auch einen Teil in Bargeld mitnehmen, den man umtauschen und dann auf das Konto einzahlen kann.

Gerade wenn man nicht in die Städte Shanghai oder Peking geht, empfiehlt sich ein Mix aus den drei oben genannten Zahlungsmitteln.

Tip:Es gibt mittlerweile viele deutsche Kreditinstitute, die ihren Kunden weltweit kostenloses Abheben von Geldautomaten anbieten. Daher unbedingt vor dem Antritt des Studiums die Leistungen verschiedener Banken vergleichen.