Die chinesische Küche

Wer denkt bei chinesischem Essen nicht gleich an Schweinefleisch Chop Soy, Bami Goreng, Frühlingsrollen oder Peking Suppe sauer scharf?

Irrtum!

Das Essen, das wir aus den Chinesischen Restaurants kennen kann man wohl eher allgemein als ''asiatisches'' Essen bezeichnen. Es ist ein Mix aus chinesischem, thailändischem und vietnamesischem Essen. Es hat mit den echten chinesischen Gerichten im Land eigentlich nicht viel gemeinsam. In Deutschland ist das Essen an unseren europäischen Geschmack angepasst, was nicht heißt, dass das ''wirkliche'' chinesische Essen uns nicht schmeckt. Es schmeckt klasse!

China bietet eine riesige Auswahl an verschiedenen Gerichten. An jeder Ecke gibt es Restaurants in allen Preiskategorien. Für ein ordentliches Essen in einem guten Restaurant, inklusive Getränken zahlt man im Durchschnitt ca. 6,00 Euro pro Person. Es geht natürlich auch preiswerter. Gerade in Seitenstraßen, fernab vom Getümmel findet man oftmals Garküchen, in denen es für ein paar Cent gegrillte Fleischspieße, eine Art Maultaschen oder Nudelsuppen zu kaufen gibt. Aber Vorsicht! Die hygienischen Bedingungen an diesen kleinen Straßenküchen sind nicht immer sehr gut und unser Magen muss sich allgemein ersteinmal daran gewöhnen. Also die ersten Wochen besser im Restaurant essen und wenn man merkt, dass man man alles gut verträgt, dann kann man dort die örtlichen Leckereien ausprobieren.

Restaurants sind in China immer gut besucht, denn ein Restaurantbesuch am Abend ist für Chinesen wie für uns ein Treffen von Freunden im Cafe. Es wird zusammen gegessen, getrunken und über den Tag geredet. Abschalten und relaxen ist angesagt.

Abgesehen von den großen Städten, wie Shanghai oder Peking sind die Menükarten jedoch meist auf Chinesisch. Wer der Sprache noch nicht ganz mächtig ist, dem wollen wir hier ein paar leckere und typische Gerichte empfehlen:

土豆丝 tudousi Hauchdünngeschnittene, gebratene Kartoffelstreifen
饺子 jiaozi Mit Fleisch und Gemüse gefüllte Maultaschen
柠檬鸡 ningmenji Limonenhühnchen
蒜香牛肉 suanxiangniurou Rind mit Knoblauch
铁板牛肉 tiebanniurou Rindfleisch auf einem heißen Stein mit Paprika und Zwiebeln gebraten
咖喱鸡 kaliji Curryhähnchen
水煮牛肉 shuizhuniurou Kohl und Rindfleisch in einer scharfen Suppe
腰果鸡丁 yaoguojiding Hähnchenfleisch mit Cashew Nüssen
西兰花 xilanhua Brokkoli

Wer einmal zu viel vom chinesischen Essen hat, der hat neben Mc Donalds noch eine große Auswahl an koreanischen, japanischen und manchmal auch westlichen Restaurants. Die Preise hier liegen jedoch in der Regel höher, aber sie sind durchaus erschwinglich.

In vielen Orten, Groß- wie auch Kleinstädten findet man oftmals Spezialitätenmärkte. Dort kann man von Schlangen über Skorpione bis hin zu Insekten alles essen. Auch gibt es Delikatessenrestaurants in denen man Hund essen kann. Aber hiervon sollte man unbedingt absehen, da die Tiere oftmals zu Tode gequält werden. Davon also lieber die Finger lassen, um so etwas nicht auch noch zu unterstützen.